NORDSEE Siegel für 100 % garantierte NORDSEE Qualität NORDSEE Siegel für 100 % garantierte NORDSEE Qualität NORDSEE Siegel für 100 % garantierte NORDSEE Qualität NORDSEE Siegel für 100 % garantierte NORDSEE Qualität

Norwegisches Lachsfilet

Beste Qualität aus den klaren und kalten Gewässern Norwegens!

Das tiefrote, zarte Fleisch, der feine Geschmack und die vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten werden von allen Lachsliebhabern sehr geschätzt. Lachs ist einer der wenigen Fische, die sich während ihres Lebenszyklus sowohl im Süß- als auch im Salzwasser aufhalten. Sein Lebensraum zieht sich über den gesamten Nordostatlantik sowie die amerikanische Atlantikküste hin. Unser Lachs stammt vorwiegend aus schottischen, irischen und norwegischen Gewässern.

Nutritional information

100g portion
Calorie values ​​(kJ) 858 858
Calorie values ​​(kcal) 206 206
Fat (g) 14 14
of which saturated fatty acids (g) 1,9 1,9
Carbohydrates (g) 0 0
of which sugar (g) 0 0
Protein (g) 20 20
Salt (g) 0,1 0,1

Allergens

Fish and fish products

Zubereitung

Grill

Pan

Oven

NORDSEE Siegel für 100 % garantierte NORDSEE Qualität NORDSEE Siegel für 100 % garantierte NORDSEE Qualität NORDSEE Siegel für 100 % garantierte NORDSEE Qualität NORDSEE Siegel für 100 % garantierte NORDSEE Qualität

What fish does it contain?

Lachs

Lachs bei NORDSEE Lachs bei NORDSEE Lachs bei NORDSEE Lachs bei NORDSEE

Seit Mitte der 70er Jahre avancierte der Lachs zum beliebtesten Fisch des Landes. Als Räucherfisch ist er sogar weltweit die Nummer eins. Einst war er nur Feinschmeckern als Delikatesse vorbehalten, bis 1973 in einem französischen Restaurant das legendäre Rezept „Combination à la Troisgros“ erfunden wurde. Diese Kombination aus Lachs mit Sauerampfer und Weinsauce startete den Boom des Lachses. Fortan gelang es durch Zucht im großen Stile den Fisch in jedes Restaurant, jeden Supermarkt und Haushalt zu bringen.

Lachs besticht durch sein zartes Fleisch, einen ganz feinen, aber kräftigen Geschmack und seine vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten. Neben dem Zuchtlachs gibt es auch unterschiedliche Typen von Wildlachs, wie etwa Buckellachs, Keta-Lachs, Rotlachs oder Königslachs. Diese stehen in puncto Geschmack dem etwas fettreicheren Zuchtlachs jedoch in nichts nach. Während der Zuchtlachs rund ums Jahr Saison hat, ist der Herbst die Hauptsaison des Wildlachses.

Fishing area

Region map
FAO fishing area: 27
Other fishing area: Norwegen
Fishing method: Aquakultur
Sustainable fisheries: -

NORDSEE certification

NORGE: Das Herkunftssiegel des norwegischen Seafood Councils bei NORDSEE NORGE: Das Herkunftssiegel des norwegischen Seafood Councils bei NORDSEE NORGE: Das Herkunftssiegel des norwegischen Seafood Councils bei NORDSEE NORGE: Das Herkunftssiegel des norwegischen Seafood Councils bei NORDSEE

Weitere Informationen zu den NORDSEE Zertifizierungen findest du hier.

NORDSEE Rezept: Gegrillter Lachs mit Radieschen und Koriander auf Zedernholz
Rezept

Gegrillter Lachs auf Zedernholz

MMMHHH! Gegrillter Lachs ist einfach super-lecker, unwiderstehlich und optisch ein absolutes Highlight. Dieses Rezept ist ein Must-try für Feinschmecker und alle Lachsliebhaber!

zum rezept
Norwegisches Lachsfilet von NORDSEE, auf dunkler Steinplatte angerichtet mit Zitrone
Tipps und Tricks

Wie brate ich Lachs richtig?

Auch der beste Lachs ist nur so gut wie seine Zubereitung. Wie einfach das Lachsbraten sein kann, zeigen wir dir in unserer Anleitung. Damit kann keiner mehr die Finger vom Lachs lassen.

Mehr erfahren
Rund um Frischfisch

Erfahre noch mehr Wissenswertes & werde selbst zum Frischfisch-Experten

Seit mehr als 120 Jahren versorgen wir die Menschen mit frischem und köstlichem Fisch. Über die Jahre konnten wir zahlreiche wertvolle Informationen, Rezepte, Tipps und Tricks rund um Frischfisch sammeln. Diese möchten wir gerne mit Dir teilen.

Mehr erfahren